Jeden Donnerstag-Nachmittag sind die "Riesen" der Kita zu einem Nachmittag eingeladen, an dem die zukünftigen Schulkinder auf den Wechsel zur Grundschule vorbereitet werden. Dabei haben die unterschiedlichen Angebote allesamt zum Ziel, das Gemeinschaftsgefühl der Kinder zu stärken und spielerisch auf die Anforderungen der Schule einzustimmen.


Das Farbprojekt

Bei diesem Projekt konnten die Kinder mit Farben experimentieren und erfahren, welche Ergebnisse die Mischung der unterschiedlichen Farben hervorbrachte.

 

Gehwegtraining mit der Polizei

 

Gemeinsam mit zwei Polizisten haben unsere Riesen an einem Gehwegtraining teilgenommen.

"Stopstein - Bremse rein" heißt es von nun an, wenn die Kinder die Straße überqueren.

 

Besuch der Krippe

 

Am 6. Januar sind die drei heiligen Könige in die Kita gekommen um den Kindern von ihrer Mission zu erzählen. Im Anschluss haben sich unsere Riesen auf den Weg zur Kirche gemacht um dort von Ruth Bentler begrüßt zu werden. Hier hatten die Kinder die Gelegenheit, sich die Krippe in aller Ruhe nochmal anzusehen und alle Fragen zu stellen, die sich zur Weihnacht, zur Krippe und zu den heiligen Königen ergeben haben. 

 

Running Dinner

 

Das diesjährige Running Dinner unserer Riesen war insofern eine besondere Herausforderung, weil 24 Kinder plus begleitende Erwachsene sich gegenseitig beköstigt haben.

Schon die Vorbereitungen sind sehr aufregend: die einzelnen Gänge werden, unter größter Geheimhaltung, in jeder Gruppe von den Kindern festgelegt. Dabei geht es allerdings nicht ausschließlich um das mehrgängige Essen an verschiedenen Orten, das diesem Event den besonderen Rahmen gibt. Die Kinder bereiten schon Tage zuvor Tischdeko und Menükarten zu, erledigen den Einkauf und bereiten die Speisen eigenhändig zu. Für alle ist das Running Dinner eine sehr besondere und aufregende Erfahrung.

 

Besuch beim Hegering

 

Ende April waren unsere 24 Riesen vom Hegering Metelen eingeladen um einen spannenden und lehrreichen Nachmittag im Wald zu verbringen.

Die rollende Waldschule, die Tier-Beobachtung vom Hochsitz aus und die Spurensuche im Wald waren Highlights, die die Kinder begeistert angenommen haben.

Zum Ende des tollen Tages wurden die Kinder in den Club der Tier- und Naturexperten aufgenommen und bekamen einen Button als sichtbares Zeichen. 

 

 

Katholische Kirchengemeinde
Ss. Cornelius und Cyprianus
 

  
Pastorat 4
48629 Metelen

Tel.:    0 25 56 - 98 54 83 15
Fax:    0 25 56 - 98 54 83 20
alteepping-a@bistum-muenster.de

 

KITA St. Josef

Einrichtungsleitung 

Frau Anja Wenselowski


Schulstraße 5
48629 Metelen

Tel.:    0 25 56 - 98 54 83 40
Fax:    0 25 56 - 98 54 83 49
kita.stjosef-metelen@bistum-muenster.de

 

KITA St. Marien

Einrichtungsleitung:
Frau Eva Große Leusbrock

Gausepohl 17
48629 Metelen

 


Tel.:    0 25 56 - 98 54 83 50
 
kita.stmarien-metelen@bistum-muenster.de